www.silvaplana.-curling.ch

 

Coppa Romana 2019

News / Fotos
Erste Paarungen
 
Resultate:
Schlussrangliste
Gruppe 1
Gruppe 2
 
Willkommen
Programm
Sponsoren / Donatoren
Organigramm
Rinkservice
Spielmodus / Reglement
Roulettis Romanum
Preise
Statistik
10 Fragen
Palmarès
Jubilaren
Teams
 
Complexio
Umfahrung
 
Archiv:
Coppa Romana 2018

© 2018 CC Silvaplana

 

Umfahrung Silvaplana

"Nouvas Vias" - Umfahrung Silvaplana

Nach einer Bauzeit von acht Jahren konnte die Umfahrung Silvaplana dem Verkehr übergeben werden.
 


Silvaplana ist seit Generationen ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Nordbünden und dem Engadin. Der Julierverkehr wird die Ortschaft Silvaplana ab Mittwochmorgen in einem 750 Meter langen Tunnel umfahren. Nachdem seit 1965 der Talverkehr zwischen St. Moritz und Maloja östlich an Silvaplana vorbeigeführt wird, ist nun das Dorf vollständig vom Durchgangsverkehr befreit.
 
Erste Überlegungen zu einer Entlastung des Ortskerns von Silvaplana vom motorisierten Verkehr gab es bereits 1929. 1950 gab es erste Studien für eine Julierstrassen-Umfahrung. In den folgenden Jahren wurden mehrere Projekte öffentlich aufgelegt und wieder verworfen. Vor allem wegen Finanzierungsfragen zum Verteilschlüssel zwischen Bund, Kanton und Kommune und wegen Anwohnereinsprachen kam es nicht zur Realisierung.
 
Ende 2007 wurde das von der Regierung genehmigte vierte Auflageprojekt freigegeben und umgesetzt.
 
 


Der Silvaplanatunnel als Herzstück
 
Das Umfahrungsprojekt beginnt nördlich von Silvaplana nach der Tschüchas-Kurve und schliesst bei der Halbinsel Piz mit einem Kreisel an die Engadinerstrasse an. Die Gesamtlänge des Umfahrungsprojekts beträgt 1470 Meter und ist in die Projektteile "Tschüchas bis Tunnelportal Pignia", "Tunnel Silvaplana" und "Tunnelportal Piz Sura bis Kreisel Piz" aufgeteilt.


 

 
 
Als Fluchtweg im Ereignisfall wurde parallel zum Silvaplanertunnel ein 474 Meter langer Sicherheitsstollen erstellt. Aussergewöhnlich an diesem Tunnel ist das beachtliche Gefälle von 8,5 Prozent. Diesem Umstand wird mit zusätzlichen Fluchtausgängen Rechnung getragen. Die Kosten dieses gesamten Bauvorhabens betragen rund 65 Millionen Franken.
 


Die alte Julierpassstrasse bleibt für den Langsamverkehr erhalten und wird in Notfällen als Ersatzstrecke zum Einsatz kommen.

Die Umfahrung Silvaplana wurde am Mittwoch, 27. Juni 2018, mit einer Eröffnungsfeier dem Verkehr übergeben. Die offiziellen Feierlichkeiten begannen um 6:30 Uhr und enden mit einem gemeinsamen Brunch auf dem Festplatz "alter Eisplatz".